The Look

Mode für positiven Wandel

Der Miele × Mode Suisse Award for Positive Impact ehrt jährlich ein besonderes Designtalent, das positive Impulse in der Modebranche setzt. In Zusammenarbeit mit dem diesjährigen Gewinner Yannik Zamboni (maison blanche) entstand die Idee, einen exklusiven, einzigartigen Laufsteg-Look zu gestalten und den Erlös für einen wohltätigen Zweck zu spenden.

Die Einnahmen des Verkaufs werden der Dachorganisation der Frauenhäuser Schweiz und Liechtenstein gespendet – einer Organisation, mit der Zamboni bereits im Rahmen seines Projekts «Tags Against Crime» erfolgreich zusammengearbeitet hat.

Auch in der Schweiz benötigen Frauen und Kinder Schutz, den die Gesellschaft nicht immer gewährleisten kann. Um die Organisation bestmöglich zu unterstützen, wird der gesamte Erlös dieses Verkaufs an die Dachorganisation der Frauenhäuser Schweiz und Liechtenstein gespendet.

The Look for Positive Impact

Trenchcoat, Bodysuit und Maske

YANNIK ZAMBONI (maison blanche), 2024

Unikate aus nachhaltiger Produktion. Alle 3 Teile wurden vom Schweizer Designer Yannik Zamboni exklusiv im Rahmen des Miele × Mode Suisse Award for Positive Impact kreiert und an der Modenschau von «Mode Suisse and Friends» gezeigt.

Trenchcoat:
Das Aussenmaterial des Trenchcoats besteht zu 100 % aus der umweltfreundlichen Abacá-Faser. Der Mantel wurde mit einem eigens kreierten Printmuster in manuell angerührter Farbe im Siebdruckverfahren in der Schweiz bedruckt. Die Farbe ist 100 % biologisch abbaubar, wasserbasiert und wurde in der TDS Textildruckerei in Arbon hergestellt und angewendet. Zusätzlich ist der Trenchcoat mit Stickereien und Applikationen versehen, die bei maison blanche in Zürich in aufwendiger Handarbeit ausgeführt wurden. Die Schnallen und Verschlüsse stammen aus Schweizer Produktion, während die Knöpfe aus Corozo gefertigt sind – einem natürlichen, ungiftigen und biologisch abbaubaren Material aus den Samen der Corozo-Palme.

Bodysuit:
Der Bodysuit wurde im gleichen Siebdruckverfahren im selben Muster bedruckt. Er besteht aus 100 % GOTS-zertifizierter Baumwolle aus Griechenland und wurde komplett im Zürcher Studio von maison blanche hergestellt.

Maske:
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Künstler Nagi Gianni wurde eine einzigartige Maske für diesen Runway-Look der «Mode Suisse and Friends» hergestellt.

Über Yannik Zamboni

Yannik Zamboni wuchs als queere Person in einem kleinen Schweizer Dorf mit nur 700 Einwohnern auf. Schon früh stellte er sich gegen die Zwänge des Status quo und entwickelte ein starkes Engagement für Inklusion, faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige, zirkuläre Mode. Sein Ziel war es, eine Welt zu schaffen, in der sich Menschen frei entfalten können und Mode keine Kompromisse bei sozialen und ökologischen Werten eingehen muss.

2020 gründete Zamboni sein Label maison blanche – inspiriert von seinem unermüdlichen Streben nach einer besseren Zukunft für die Modeindustrie. Von Anfang an war klar, dass weder die Luxusmode-Industrie noch die kurzlebige Welt der Fast Fashion zu seiner Vision passten. Während der Covid-19-Pandemie und nach seinem Abschluss an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW entschied er sich, einen neuen Weg einzuschlagen.

Der Durchbruch kam, als er die US-amerikanische Design-Wettbewerbsshow «Making the Cut» gewann, die ihm nicht nur internationale Aufmerksamkeit, sondern auch die Finanzierung für die erste Kollektion von maison blanche ermöglichte. Dennoch blieb Zamboni seinen Prinzipien treu: Obwohl das Label zunächst eine Partnerschaft mit Amazon Studios einging, löste er diese auf, um die Werte von maison blanche konsequent weiterzuverfolgen und die Kontrolle über die Produktionsprozesse zu behalten.

Zamboni ist überzeugt, dass zirkuläre Mode die Zukunft ist, und setzt sich kompromisslos für Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und hochwertige Designstandards ein.