Award

Award for positive impact Logo
Award for positive impact Logo

Award

Der «MIELE X MODE SUISSE AWARD FOR POSITIVE IMPACT» wurde ins Leben gerufen, um Schweizer Modedesignerinnen und -designer zu prämieren, die im Sinne der siebzehn Maximen des UN Global Compact einen Beitrag dazu leisten, die Modebranche langfristig ökologischer und sozialer zu gestalten. Der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt nicht nur ein Preisgeld, sondern auch einen Designauftrag, um ein exklusives Kleidungsstück zu kreieren.

Yannick Aellen im Interview

Entdecke weitere Informationen zum Award und erfahre mehr über die Gedanken von Yannick Aellen, Gründer der Mode Suisse.

Yannik Zamboni im Interview

Erfahre mehr darüber, wie Yannik Zamboni mit seinem Label «maison blanche» zum Thema Nachhaltigkeit steht und wie es für ihn nach dem Award weitergeht.

Yannik Zamboni schneidet Stoff zu

Yannik Zamboni

Award Gewinner 2024

Das konsequente Engagement von Yannik Zamboni für Nachhaltigkeit hat die Jury überzeugt. Die klare Intention und Vision seines Labels maison blanche spiegelt sich in der Rückverfolgbarkeit der Produktion und der Materialien wider. Die Experten hoben auch Zambonis Engagement für respektvolle Arbeitsbedingungen, faire Lohnstrukturen und ethische Verantwortung hervor. Wir gratulieren Yannik Zamboni zum diesjährigen Miele x Mode Suisse Award for Positive Impact.

Jury

Der Gewinner des «Miele x Mode Suisse Award» wurde durch eine hochkarätige Jury gewählt.

«Yannik Zamboni verfolgt konsequent den Anspruch auf Nachhaltigkeit. Seine klare Absicht und Vision zeigen sich in der Rückverfolgbarkeit seiner Produktion und der Materialien. Zudem engagiert er sich in wirtschaftlicher Hinsicht für respektvolle Arbeitsbedingungen und faire Lohnstrukturen.»

Seol Cheong Kwon, Artisan Peintre Louis Vuitton, Zurich & Visual Artist

Picture by Philippe Girard

Picture by Philippe Girard

Jury-Mitglieder

Alexandre Lanz, Deputy Editor-in-Chief Femina, Lausanne
Claudia Desax, Owner Opia, Zurich
Corinne Grüter, Owner Set&Sekt, Basel
Cyril Jordil, Buyer Bongénie Grieder, Geneva
Hanspeter Limacher & Marcel Hofmann, Owners The Apartment Store, Zurich
Helen Pombo, Co-Editor-in-Chief Bolero, Zurich
Katja Hanloser, Co-Owner Maison Gassmann, Zurich
Leandra Nef, Deputy Editor-in-Chief and Head of Lifestyle text annabelle, Zurich
Malena Ruder, Editorial Director Magazine Z/NZZ am Sonntag, Zurich
Marcela Palek, Style Director Konfekt/Monocle, Journalist, Zurich
Nina Bachmann, Member of the Management Board, Technology and Sustainability Swiss Textiles, Zurich
Renata Libal, Editor-in-Chief encore!, Lausanne
Seol Cheong Kwon, Artisan Peintre Louis Vuitton & Visual Artist, Zurich
Taya & Tary Sawiris, Owners Tasoni, Andermatt/Zurich
Yannick Aellen, Founder/Director, Mode Suisse, Zurich

Award 2023

Der Preisträger 2023, Roland Rahal vom Label MOURJJAN mit dem Projekt «Mourjjan4Children», wurde von einer zwölfköpfigen Fach-Jury gewählt. Das Siegerprojekt 2023 «Mourjjan4Children» ist ein kreatives Bildungsprogramm für traumatisierte Kinder. Im Zentrum des Projekts steht das Ziel, den Kindern einen Raum zu bieten, in dem sie lernen, mit ihren Emotionen umzugehen und aus diesen kreative Kraft zu schöpfen. Dabei sollen sie die Möglichkeit haben, zu lernen, wer sie sind, was ihnen wichtig ist und wie sie Entscheidungen treffen können, die ihre Zukunft positiv beeinflussen.

«Es ist eine grosse Ehre, dass wir die Jury insbesondere davon überzeugen konnten, dass die Kinder im Rahmen des Kurses jeweils auch Ideen für ein Textilprodukt entwickeln, was wiederum das Programm finanziell zu tragen hilft», freut sich Preisträger 2023 Roland Rahal.

Picture by MOURJJAN

Award 2022

Für die Winterthurer Modemacherin Nina Yuun ist Nachhaltigkeit schon seit jeher von grosser Bedeutung. Für ihre Bemühungen wird sie mit der Auszeichnung «Miele x Mode Suisse for Positive Impact» honoriert. Sie setzt durch die Verwendung von natürlichen Textilien und Textilien aus Lagerbeständen, wie auch durch ihr lokales Engagement mit dem MONDAY Showroom, positive Impulse in der Modebranche.